0 79 61 / 92 49 18 0 info@multipac.de

Verpacken bei den Profis – Erfolgsgeschichte MultiPac

27.02.2020

Folgender Artikel über uns erschien in der März-Ausgabe der Zeitung „Wirtschaft Regional“ von 2016:

 

Verpacken bei den Profis – Erfolgsgeschichte MultiPac

In atemberaubender Geschwindigkeit rasen Batterien, Halogen-Scheinwerfer, Spielzeug, Rasierer oder Pfeffersprays über die Förderbänder der riesigen Halle. Im Sekundentakt werden sie in Packungen gepresst oder Folien geschweißt, dann sortiert, verpackt und ausgeliefert. Georg Himmer und Josef Götz stehen neben einer der meterlangen Anlagen und erklären, wie ein ganz normaler Arbeitstag bei MultiPac aussieht.

Man ahnt es bereits: „Bei uns kommt es vor allem auf Flexibilität, Geschwindigkeit und Präzision an“, sagt Himmer. MultiPac ist ein Lohnverpacker, der für seine Kunden arbeitsintensive Verpackungs- und Nebentätigkeiten übernimmt. „Wir bieten jedem Unternehmen individuelle Verpackungslösungen und sind spezialisiert auf alle Arten von Verpackungen, Kommissionierungen, Konfektionierungen und Lohnarbeiten“, erklärt Götz. Und so wird in den beiden großen Hallen von MultiPac pausenlos montiert, geblistert, geskinnt, geschrumpft und verpackt – vollautomatisch, halbautomatisch oder von Hand.

Die MultiPac-Geschäftsführer Josef Götz und Georg Himmer.

Die MultiPac-Geschäftsführer Josef Götz und Georg Himmer.

Eine der Maschinen steht still. Himmer wirft einen Blick in die Anlage, öffnet das Fenster, ein, zwei Handgriffe, dazu ein paar Klicks auf dem Bedienfeld der Maschine – schon läuft die Blisteranlage wieder. Himmer und Götz sind erfahrene Logistik-Profis. Auch aus diesem Grund ist MultiPac in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen MultiPac gibt es seit 1997. Damals lagert Varta Teile seiner Logistik aus. „Wir haben als Spezialist für die Display-Fertigung angefangen“, erinnert sich Götz. Schnell wächst das Portfolio. Der Standort wird mehrfach erweitert.

Mittlerweile verfügt das Unternehmen am Stammsitz in Ellwangen-Neunheim über rund 7500 Quadratmeter Fläche. Ein Drittel davon wird als Lagerfläche genutzt, die anderen zwei Drittel sind für die Produktion vorgesehen. Aktuell beschäftigt MultiPac rund 240 Menschen, rund 140 davon sind geringfügig Beschäftigte. „Das sichert uns die nötige Flexibilität für unser Geschäft“, sagt Himmer. Das Geschäft von MultiPac ist extrem temporeich. „Ist ein Auftrag sehr eilig, kommt es schon mal vor, dass wir eine Stunde nachdem die Ware angeliefert wurde mit der Produktion starten“, sagt Götz.

Die Maschinen können mehrfach am Tag umgerüstet werden. „Wir können uns keine Leerlaufzeiten leisten“, sagt Himmer. MultiPac konkurriert in diesem Segment mit Firmen aus Osteuropa oder China. Den Nachteil im Bereich der Personalkosten kompensiert MultiPac mit Kundennähe, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Und so stehen die Räder in den Hallen bei MultiPac nur am Sonntag still. Ansonsten gilt: Drei-Schicht-Betrieb von Montag bis Samstag.

Noch immer ist der direkte Nachbar Varta, neben dem Osram-Konzern, einer der größten Auftraggeber. Und doch zählen schon seit vielen Jahren auch mittelständische Firmen aus der Region und darüber hinaus zum Kundenstamm. Diese geben die aufwendige, weil personal- und zeitintensive Logistik rund ums Verpacken an MultiPac ab.

Bis zu zehn 40-Fuss-Container kommen pro Tag am Stammsitz an. „Wir übernehmen bei Bedarf die komplette Logistik für unsere Kunden“, sagt Götz. Entladen, auspacken, neu sortieren, einpacken, versenden. „Wir arbeiten mit zahlreichen Speditionen zusammen“, sagt Himmer. „So sorgen wir dafür, dass der Kunde seine Fertigware zum vereinbarten Zeitpunkt am vereinbarten Ort hat.“ Und das so schnell wie möglich.