0 79 61 / 92 49 18 0 info@multipac.de

Seit 20 Jahren auf Wachstumskurs

24.02.2018

Folgender Artikel über uns erschien in der Februar-Ausgabe der Zeitung „Wirtschaft Regional“ von 2018:

Seit 20 Jahren auf Wachstumskurs

Wie sich ein Unternehmen entwickelt, erkennt man am besten an den Zahlen – und deren Vergleich. Das gilt auch für den Ellwanger Verpackungsspezialisten MultiPac, der im vergangenen Jahr seinen 20. Geburtstag gefeiert hat.

Mit zehn Beschäftigten startete das Unternehmen einst in Röhlingen in einem 300 Quadratmeter großen Standort. Heute arbeiten rund 240 Menschen für MultiPac, das im Gewerbegebiet Ellwangen-Neunheim rund 7500 Quadratmeter Fläche bewirtschaftet, ein Drittel davon als Lagerfläche. Doch die Geschäftsführer Josef Götz und Georg Himmer haben im 21. Jahr des Bestehens nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft fest im Blick.

Der Verpackungsspezialist übernimmt für seine Kunden arbeitsintensive Verpackungs- und Nebentätigkeiten, etwa für den Batterienhersteller Varta Consumer oder auch den Osram-Konzern, aber auch für weitere mittelständische Unternehmen in der Region.

Bis zu zehn 40-Fuss-Container voll mit Ware kommen pro Tag am Stammsitz an. MultiPac arbeitet deshalb unter anderem mit zahlreichen Speditionen zusammen, übernimmt für seine Kunden bei Bedarf die komplette Logistik.

„Die Verpackungsbranche ist ständig in Bewegung“, erklärt Herr Himmer, seit mehr als 15 Jahren Geschäftsführer von MultiPac und seit der Gründung an Bord. Im täglichen Geschäft geht es vor allem um Tempo und Flexibilität, die Maschinen in Ellwangen können mehrfach am Tag umgerüstet werden.

Auch strategisch geht MultiPac mit der Zeit, forciert den Wachstumskurs und hat sich längst vom reinen Lohnverpacker zu einem Logistik- und Verpackungsspezialisten entwickelt. „Aktuell bauen wir unsere Kapazitäten im Bereich Blisterverpackungen konsequent aus“, so Himmer. MultiPac wird deshalb in neue Blister-Verpackungsanlagen investieren und ist auf der Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeiterm.

Damit auch die nächsten 20 Jahre eine ähnliche Erfolgsgeschichte werden wie die vergangenen.